This cookie policy has been created and updated by CookieFirst.com.
DAS TEAM
Horst Krumbach
Gründer u. Vorstand
TEAM
Susanne Schmitz
Projektkoordination
Ursula Schumacher
Ehrenamt
Hans Schleicher-Junk
Projektkoordination
Anne-Christin Hochgürtel
Projektkoordination
Bonnie Schultheis
Design & Social-Media
Franz Zellner
Ehrenamt
Dennis Muszalski
Design & IT-Koordination
Horst Krumbach Gründer u. Vorstand
Nach zehn Jahren als Bankkaufmann entstand bei Horst Krumbach der Wunsch, seine beruflichen Kenntnisse und Erfahrungen im sozialen Sektor einzubringen. So begann er…
TEAM
Susanne Schmitz Projektkoordination
Als sehr aktive Mutter von drei schon älteren Kindern kennt Susanne Schmitz sowohl die Bedürfnisse, aber auch die Möglichkeiten von Schulen und Kindergärten. Während ihres…
Ursula Schumacher Ehrenamt
Ursula Schumacher war 40 Jahre bei der Sparkasse Aachen beschäftigt, davon 33 Jahre als Geschäftsstellenleiterin. Für sie war immer klar, im Ruhestand ehrenamtlich mit und für Menschen zu...
Hans Schleicher-Junk Projektkoordination
Hans Schleicher-Junk liebt Entdeckungsreisen, was den Ursprung in seinem Geographie-Studium hat. Nach wie vor interessieren ihn Länder und Landschaften, vor allem aber die Begegnungen…
Anne-Christin Hochgürtel Projektkoordination
Anne-Christin Hochgürtel (Musiktherapeutin B.A., M.A.) lernte die Generationsbrücke während ihrer Tätigkeit im Sozialdienst eines Seniorenzentrums kennen. Begeistert…
Dennis Muszalski Kommunikationsdesigner
Durch seine abgeschlossene Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent und sein derzeitig angetretenes Lehramtsstudium verbindet Dennis...
Franz Zellner Ehrenamt
Als Franz Zellner nach über 40 Arbeitsjahren bei der Allianz Versicherung – zuletzt als Leiter des Rechnungswesens – in Rente ging, hatte er eigentlich nicht vor, sich irgendwo…
Bonnie Schultheis Kommunikationsdesignerin
Als angehende Lehrerin mit vorausgegangener Ausbildung als Mediengestalterin bietet Bonnie nicht nur Kompetenzen im Design, sondern auch pädagogisches Fachwissen. So entstand unter anderem das gemeinsam erarbeitete Fortbildungskonzept, welches…
SCHIRMHERR
INTERNATIONAL
Olaf Scholz ist als Bundeskanzler Schirmherr der Generationsbrücke Deutschland. Was ihn dazu bewogen hat:

„Eine Brücke, die junge und alte Generationen zusammenbringt, stärkt den Zusammenhalt – davon bin ich überzeugt. Kita, Schule und Seniorenheim haben im Alltag oft nicht viele Überschneidungen. Die Generationsbrücke Deutschland überwindet diese Kluft und sorgt für Begegnungen zwischen den Generationen – und zwar über die Familien hinaus. Ich bin mir sicher, dass daraus viel Gutes entsteht und übernehme sehr gern die Schirmherrschaft für die Generationsbrücke Deutschland."

Olaf Scholz
Bundeskanzler

BOTSCHAFTER
INTERNATIONAL
„Wir sind gemeinsam unterwegs auf einer Reise durch die Zeit. Lieder können dazu beitragen, dass es zwischen den Generationen ein lebendiges gesungenes Miteinander gibt, zum Glück auch manche, die ich mir erdacht habe. In diesem Sinne trage ich aus vollem Herzen zum nachhaltigen Gelingen der Generationsbrücke bei."

Rolf Zuckowski
Komponist, Texter und Sänger für Kinder und Erwachsene

UNSER BEIRAT
AUSZEICHNUNGEN
AUSZEICHNUNGEN
Gewinner "Deutscher Engagementpreis" 2014 (Auszeichnung durch Bundesministerin Manuela Schwesig)
Sieger "Aspirin Sozialpreis" 2013 der Bayer Cares Foundation
"Stifterpreis Alt hilft Jung — Jung hilft Alt" 2012 der Städteregion Aachen
"Prädikat familienfreundlich" 2012 der Stadt Aachen
Gewinner "Young Leaders Award" 2012 der BMW Stiftung Herbert Quandt
Bundessieger "startsocial" 2011/2012 (Auszeichnung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel)
Preisträger "Transatlantischer Ideenwettbewerb USable" 2010 der Körber-Stiftung
INTERNATIONAL
INTERNATIONAL
Belgien
Dank des persönlichen Engagements des ostbelgischen Ministers für Familie, Gesundheit und Soziales, Antonios Antoniadis gibt es seit Anfang 2018 die Generationsbrücke Belgien. Zunächst sind wir dort in Eupen vertreten

Polen
Seit Frühjahr 2016 ist die Generationsbrücke Deutschland in Polen vertreten. Unsere ersten Kooperationspartner befinden sich in Breslau.

Russland
Im April 2018 hat nach einjähriger Vorbereitung die Kooperation mit den russischen Altenheimen Haus am Park begonnen. Unter der Marke „Haus am Park – Brücke zwischen Generationen" wird das Generationsbrücke-Konzept in Moskau und Umgebung seitdem eigenständig umgesetzt.

Schweden
Im Frühjahr 2017 waren wir eingeladen, das Generationsbrücke-Konzept auf dem nationalen Gesundheits- und Entwicklungskongress vorzustellen. Erste Interessenten für ein Pilotprojekt in Jönköping sind bereits gefunden.

Schweiz
In 2016 sind wir eine Partnerschaft mit der intergenerativen Organisation hopp-La eingegangen. Hintergrund ist derzeit der Erfahrungsaustausch unserer unterschiedlichen Programme unter einer gemeinsamen Mission.

China
Im Frühjahr 2015 hat die Generationsbrücke Deutschland in der deutschen Botschaft in Beijing ein Partnerschaftsabkommen mit Dr. Jasper Hou vom „Social Impact Investment Fund" unterschrieben. Ziel ist hier die langfristige Etablierung des Generationsbrücke-Konzeptes in China. Die ersten Pilotprojektpartner sind gefunden, doch derzeit erschwert das neue NGO-Gesetz die Umsetzung.

USA
Die Generationsbrücke steht in regelmäßigem Erfahrungsaustausch mit dem transatlantischen Partner Bessie's Hope in Denver/Colorado in den USA. Dabei bereichern die gewonnenen Erfahrungen, neue Ideen und kontinuierliche Weiterentwicklungen die sehr ähnlichen Konzepte diesseits wie jenseits des Atlantiks.

Vereinte Nationen
Im Auftrag der Bundesregierung hat unser Vorstand das Konzept der Generationsbrücke Deutschland im Rahmen der „Open-ended Working Group on Ageing" im August 2012 bei den Vereinten Nationen in New York den Regierungsvertretern der VN-Mitgliedsstaaten vorgestellt.