Holger Schmidtke
Projektkoordination Berlin
WIR
Holger Schmidtke sammelte in seiner Zeit als ev. Pfarrer viele Erfahrungen im Umgang mit älteren Menschen. Gesprächskreise aber auch Seelsorgegespräche in Alten- und Pflegeheimen öffneten sein Herz für die Lebensgeschichten von Menschen an der Grenze des Lebens. Als Religionslehrer ist er jetzt in der Begegnung mit Kindern und Jugendlichen tätig. Durch die Ferne der beiden Arbeitsbereiche merkte er die Distanz der Generationen. In ihm entstand der Wunsch, einen Weg der Annährung zu finden und gehen zu können.

Durch den Kontakt zu Horst Krumbach und zur Generationsbrücke zeigte sich ihm die Möglichkeit, seinen Wunsch der Begegnung der Generationen umzusetzen. Für die Aufgaben in Berlin sind seine zusätzlichen Ausbildungen als Heilpraktiker für Psychotherapie und als systemischer Organisationsberater eine gute Grundlage. Und so wünscht er sich, dass bald ein neues Netz von Generationsbrücken in der Region Berlin / Brandenburg entsteht.